Das Romain-Rolland-Gymnasium Dresden ist eine Schule mit vertiefter sprachlicher Ausbildung, bilingualem Leitfach Französisch und der Möglichkeit, das deutsch-französische Doppelabitur zu erwerben. Wir bieten eine intensive Ausbildung für alle Sprachinteressierten, fördern aber natürlich auch Talente und Interessen im naturwissenschaftlichen, musisch-künstlerischen oder gesellschaftswissenschaftlichen Bereich.
Vorkenntnisse im Fach Französisch sind keine Voraussetzung, um am RoRo in der fünften Klasse zu starten. Gemeinsam lernen alle Kinder Französisch als neue Fremdsprache bei uns.
Scheuen Sie sich nicht, uns ggf. eine Mail mit Ihren Fragen an oeffentlichkeitsarbeit@roro.lernsax.de zukommen zu lassen.
Die Möglichkeit,
Seit 1994 gibt es am Romain-Rolland-Gymnasium einen bilingualen Zweig. Er beinhaltet eine vertiefte Ausbildung im Fach Französisch.
Das Wort bilingual meint in seiner Grundbedeutung zweisprachig. Innerhalb unserer vertieften Ausbildung bedeutet bilingual allerdings noch viel mehr.
Zunächst steht in Klasse 5 und 6 ein verstärkter Französischunterricht von 6 Wochenstunden in kleinen Sprachgruppen auf dem Programm. Die Schüler werden so auf den bilingualen Unterricht im Fach Geographie ab der Klasse 7 vorbereitet, welcher ausgehend vom sächsischen Lehrplan Unterrichtsinhalte zunehmend auf Französisch vermittelt. Ab Klasse 10 wird auch Geschichte bilingual unterrichtet und in der Sekundarstufe II können die Schüler neben dem Leistungskurs Französisch einen bilingualen Geschichts- oder Geographiekurs wählen.
Diese besondere Form des Unterrichts ermöglicht - aufbauend auf gefestigte Kenntnisse zum deutschen Kulturraum - ein tiefes Eintauchen in die französische Sprache und Lebenswelt. Die Schüler erfahren, wie die "Fremd"sprache Französisch zur selbstverständlichen (im wahrsten Sinne des Wortes) Arbeitssprache im Sachfach wird, sie gewinnen am deutsch-französischen Beispiel Erkenntnisse und Einsichten von europäischer und globaler Bedeutung und sind somit in der Lage sich Kultur übergreifend zu orientieren und zu verständigen. Unterstützt wird die vertiefte sprachliche Ausbildung durch die dritte Fremdsprache Latein oder Spanisch ab Klasse 8 und durch mehrere Schüleraustausche mit unseren französischen Partnerschulen, die fester Bestandteil des bilingualen Bildungsganges sind.
Die Allgemeine Hochschulreife mit dem Zusatzvermerk BILINGUAL ermöglicht den Abiturienten auch Zugang zu Universitäten und Hochschulen in Frankreich ohne zusätzliche Sprachprüfung.
Neben dem deutschen Abitur haben die SchülerInnen des Romain-Rolland-Gymnasiums die Möglichkeit, das deutsch-französische Doppelabitur zu absolvieren. Dieses wird im Folgenden näher erläutert.
Das Projekt zum Erwerb des deutsch-französischen Doppelabiturs (Abibac) wird zu 95% durch den Europäischen Sozialfonds und zu 5% von der Stadt Dresden gefördert.
AbiBac bezeichnet das deutsch-französisches Doppelabitur, welches seit dem Abkommen vom 31. Mai 1994 zwischen den Regierungen der Staaten Bundesrepublik Deutschland und Republik Frankreich angeboten wird.
Die Globalisierung und die europäische Integration erfordern heute in besonderem Maße die Fähigkeit junger Menschen, auf adäquate Weise mit den Anforderungen sprachlicher und kultureller Vielfalt
umzugehen und in allen Bereichen des Lebens
flexibel zu sein.
Diese Kompetenzen können mit dem Erwerb des Exzellenzlabels CertiLinuga aussagekräftig nachgewiesen werden. Am Romain-Rolland-Gymnasium wird CertiLingua seit dem Schuljahr 2009/10 vergeben. Damit
gehört unser Gymnasium zu den wenigen Schulen in Sachsen, die am Projekt „CertiLingua“ teilnehmen, welches in Kooperation mit mehreren Bundesländern sowie 8 europäischen Partnerländern entwickelt
wird.
Mit dem Exzellenzlabel CertiLingua werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in den Bereichen „Sprachkompetenz“, „bilinguale Fachkompetenz“ und
„europäische /internationale
Kompetenz“ nachgewiesen haben. Es fördert leistungsbereite und leistungsfähige Schülerinnen und Schüler und regt sie zu Höchstleistungen an. Das Label soll den Schülerinnen und Schülern den
Zugang zu internationalen Studiengängen erleichtern
und ihnen berufliche Perspektiven im In- und Ausland eröffnen.